Home
Wir über uns
Aktuelles
Schießsport
Historisches
Jungschützen
Alt-Könige
Prinzen
Bundesprinzessin
Diözesanbambiniprinz
Hahnenkönige
Hahnenpokal
Patronatsfest
Schützenfest
Schützentour
Osterschießen
R.Peters Pokal
Veranstaltungen
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Termine
Mitglied werden

 

Da das tradtionelle Hahnenköppen , insbesondere der Hahnenball, immer weniger besucht wurde und es auch sehr schwierig wurde, einen Hahnenkönig zu finden, beschloß man 1998, die Regularien zu ändern. Vorher wurde der jeweilige Hahnenkönig durch ein 4köpfiges Gremium der Schützen ausgesucht. Dieser wurde dann von seiner Wohnung nach dem Hahnenköppen, das nur durch die Schützenmitglieder erfolgte, abgeholt und mit großem Gefolge zum Hahnenball geleitet.
Die neue Regelung besagte, daß statt der Schützen jeder ab 18 Jahre beim Hahnenköppen teilnehmen konnte. Hahnenkönig wurde derjenige, der den Kopf abgeschlagen hat.
Statt einer Ballveranstaltung wurde 1998 eine Freiluftveranstaltung im "Huck" mit Bierstand organisiert. Dies hat großen Anklang bei der Bevölkerung gefunden, so daß diese Regelung beibehalten wurde. Der Hahnenkönig hat heute keine Verpflichtung mehr. Ihm wird es freigestellt ob er am Festumzug teilnehmen möchte oder nicht. Er darf für ein Jahr die Hahnenkette behalten. Eine Plakette mit seinem Namen und Jahreszahl wird danach an die Kette gehängt.

 

Hahnenkönig 2023 

Andreas Wirth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1980 Norbert Giesen 2001 Reinhold Braun
1981 Wilfried Bajon 2002 Helmut Brück
1982 Franz Josef Sonntag 2003 Karl-Heinz Willems
1983 Richard Veeser 2004 Eckerhard Schwand
1984 Norbert Seidel 2005 Nadja Schweizer
1985 Herbert Fortain 2006 Siegfried Wirth
1986 Heinrich Jansen 2007 Eckerhard Schwand
1987 Heinz Schroer 2008 Rolf Schmitz
1988 Hermann Josef Schneider 2009 Wilfried Aberle
1989 Wilfried Aberle 2010 Andreas Wirth
1990 Friedel Nießen 2011 Thomas Wergen
1991 Frank Heinrichs 2012 Hans-Jürgen Peters
1992 Albert Willems 2013 Dieter Fischer
1993 Michael Eimler 2014 Andi Aberle
1994 Karl-Heinz Willems 2015 Wilfried Aberle
1995 Klaus Reichertz 2016 Andi Aberle
1996 Ralf Lipperheide 2017 Rolf Schmitz
1997 Karl-Heinz Willems 2018 MikeHaschke
1998 Stan Gnus 2019 Rüdiger Krumnack
1999 Franz-Josef Sonntag 2022 Dirk Hahnrath
2000 Dieter Krahe 2023 Andreas Wirth