Home
Wir über uns
Aktuelles
Schießsport
Historisches
Jungschützen
Alt-Könige
Prinzen
Bundesprinzessin
Termine
Hahnenkönige
Hahnenpokal
Patronatsfest
Schützenfest
Schützentour
Osterschießen
R.Peters Pokal
Dorfmeisterschaft
Veranstaltungen
V. Meisterschaft
Sponsoren
Links
Kontakt
Kalender
Impressum

 

Da das tradtionelle Hahnenköppen , insbesondere der Hahnenball, immer weniger besucht wurde und es auch sehr schwierig wurde, einen Hahnenkönig zu finden, beschloß man 1998, die Regularien zu ändern. Vorher wurde der jeweilige Hahnenkönig durch ein 4köpfiges Gremium der Schützen ausgesucht. Dieser wurde dann von seiner Wohnung nach dem Hahnenköppen, das nur durch die Schützenmitglieder erfolgte, abgeholt und mit großem Gefolge zum Hahnenball geleitet.
Die neue Regelung besagte, daß statt der Schützen jeder ab 18 Jahre beim Hahnenköppen teilnehmen konnte. Hahnenkönig wurde derjenige, der den Kopf abgeschlagen hat.
Statt einer Ballveranstaltung wurde 1998 eine Freiluftveranstaltung im "Huck" mit Bierstand organisiert. Dies hat großen Anklang bei der Bevölkerung gefunden, so daß diese Regelung beibehalten wurde. Der Hahnenkönig hat heute keine Verpflichtung mehr. Ihm wird es freigestellt ob er am Festumzug teilnehmen möchte oder nicht. Er darf für ein Jahr die Hahnenkette behalten. Eine Plakette mit seinem Namen und Jahreszahl wird danach an die Kette gehängt.

 

Hahnenkönig 2019

Rüdiger Krumnack

 

 

 

1980 Norbert Giesen 2000 Dieter Krahe
1981 Wilfried Bajon 2001 Reinhold Braun
1982 Franz Josef Sonntag 2002 Helmut Brück
1983 Richard Veeser 2003 Karl-Heinz Willems
1984 Norbert Seidel 2004 Eckerhard Schwand
1985 Herbert Fortain 2005 Nadja Schweizer
1986 Heinrich Jansen 2006 Siegfried Wirth
1987 Heinz Schroer 2007 Eckerhard Schwand
1988 Hermann Josef Schneider 2008 Rolf Schmitz
1989 Wilfried Aberle 2009 Wilfried Aberle
1990 Friedel Nießen 2010 Andreas Wirth
1991 Frank Heinrichs 2011 Thomas Wergen
1992 Albert Willems 2012 Hans-Jürgen Peters
1993 Michael Eimler 2013 Dieter Fischer
1994 Karl-Heinz Willems 2014 Andi Aberle
1995 Klaus Reichertz 2015 Wilfried Aberle
1996 Ralf Lipperheide 2016 Andi Aberle
1997 Karl-Heinz Willems 2017 Rolf Schmitz
1998 Stan Gnus 2018 MikeHaschke
1999 Franz-Josef Sonntag 2019 Rüdiger Krumnack